Ein Kommen und Gehen

Tagesheim und Mensa der Grund - und Förderschule München, Wettbewerb im Rahmen von Quivid München, 2016 


Die Bewegungen der Kinder durch die zentrale Halle der Einrichtung in der Horizontalen (Flur), der Vertikalen, (Aufzug), und der Diagonalen (Treppe), bilden die Struktur für ein Muster, das sich aus farbigen Kugelsegmenten zusammensetzt. Je nach Perspektive des Betrachters, formen sich daraus sehr unterschiedliche geometrische Gebilde. Wie bei einer gemusterten Tapete lassen die bunten Kugelsegmente nun die Wand als ein harmonisches Ganzes erscheinen, obwohl die große Fläche wegen Treppenaufgang, Galerie und Aufzugschacht nie komplett wahrgenommen werden kann. Die Arbeit stellt ein Bild dar für das „Kommen und Gehen“ der Kinder aus verschiedenen Richtungen und Ebenen, das tägliche sich zu Grüppchen verdichten und wieder auseinandergehen.

325 Kugelsegmente aus Metall, pulverbeschichtet in rot, dunkelrot, hellgrau und schwarz; D Kreissegment = 9 cm, H = 2,4 cm, Montageraster 36 cm


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